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Kommt wie gerufen – der Rufbus-Service von regiobus Potsdam Mittelmark

Mit unserem Rufbus sorgen wir für ein bedarfsorientiertes Angebot im öffentlichen Nahverkehr. 

Mobil unterwegs – unser Rufbus-Service im Detail

Mit unserem Angebot von Rufbussen können wir bestimmte Fahrten und Halte den jeweiligen Bedürfnissen der Fahrgäste anpassen und dennoch wirtschaftlich agieren. Im Rahmen eines festen Fahrplans werden eher schwach nachgefragte Haltestellen bzw. Fahrten als Rufbus-Angebot gestaltet. Die Rufbusfahrten bzw. -halte sind in den Fahrplänen mit einem entsprechenden Symbol gekennzeichnet.

Wünschen Sie einen Halt, melden Sie dies bitte:

  • für die Rufbusfahrten der Linie 553 mindestens eine halbe Stunde vor Abfahrt über unsere Rufbus-App,
  • bei allen anderen Rufbusfahrten mindestens eine Stunde vor Abfahrt unter folgender Servicenummer: 033841 99-400 an.

Einfach Rufbus-Wunsch übermitteln!

Auf allen Fahrten gelten der reguläre VBB-Tarife und die VBB-Beförderungsbedingungen.


FAQ: Häufig gestellte Fragen zur Rufbus-App

Einige der häufig gestellten Fragen zur Rufbus-App haben wir für Sie hier zusammengestellt. Falls Sie weitere Fragen haben, kommen Sie einfach auf uns zu.

Welche Rufbusfahrten kann ich buchen?

Alle Rufbushalte der Linie 553 nach festen Fahrplänen. Die Fahrten zu den Halten finden nur statt, wenn Sie eine Fahrt vor Fahrtantritt buchen. Die Rufbushalte der Linie 553 sind in den Fahrplänen mit einem entsprechenden Symbol gekennzeichnet.

Bis wann muss ich meine Fahrt buchen?

Ihre Bestellung muss spätestens 30 Minuten vor Fahrtbeginn erfolgen.

Muss ich mich registrieren, um eine Fahrt online zu buchen?

Nein.

Was habe ich von einer Registrierung und wie geht das?

Insbesondere, wenn Sie den Rufbus häufig nutzen wollen, vereinfacht die Registrierung Ihre Buchung. Zudem erhalten Sie eine Buchungsbestätigung. Sie können unter „Meine Buchungen“ nachvollziehen, welche Fahrten Sie gebucht haben, favorisierte Fahrten speichern, Mehrfachbuchungen vornehmen und Buchungen stornieren.
 

  • Mehrfach buchen

Wenn Sie Ihre Fahrt unter „Meine Buchungen“ ausgewählt haben, können Sie die Option „Mehrfach buchen“ anklicken. Sie können diese Fahrt dann an bis zu sieben Tagen buchen.

  • Favorisierten Fahrten speichern

Unter „Meine Buchungen“ können Sie Fahrten als Favoriten speichern. Diese werden Ihnen unter „Meine Favoriten“ angezeigt.

  • Buchung stornieren

Sie können unter „Meine Buchungen“ bereits gebuchte Fahrten innerhalb der Buchungsfristen stornieren.

  • Passwort vergessen

Klicken Sie auf den Menüpunkt „Login oder Registrierung“. Im neu geöffneten Fenster klicken Sie „Passwort vergessen?“ an. Danach geben Sie Ihre Mailadresse an, mit der Sie sich angemeldet haben. An diese wird Ihnen ein Link geschickt, über den Sie ein neues Passwort anfordern können.

  • Profil löschen 

Die Löschung Ihres Profils können Sie ausschließlich schriftlich per E-Mail an info@regiobus.pm beantragen. Die Mitarbeiter vor Ort veranlassen die Löschung und bestätigen Ihnen diese.
 

Ich habe Fragen zur Buchung, an wen kann ich mich wenden?

Unter dem Menüpunkt „Kontakt zur Mobilitätszentrale“ finden Sie die Telefonnummer und Mailadresse der Mitarbeiter, die Ihnen Auskunft zur Buchungs-App geben können.
 

Kann ich über die Online-Buchung Tickets kaufen?

Nein, Sie können bei der Online-Buchung keine Tickets kaufen. Sie können die benötigten Fahrausweise direkt beim Fahrer bezahlen.

Kann ich eine Fahrt für mehrere Personen buchen?

Ja, über das Anklicken des Menüpunktes „Fahrgast“ können maximal drei weitere Personen dazu gebucht werden.

Ich habe einen Rollstuhl/Kinderwagen. Was muss ich tun?

Unter „Optionen“ können Sie maximal einen der genannten Gegenstände angeben. Aber bitte beachten Sie: Dies ist keine Platzreservierung. Es besteht kein Anspruch auf Mitnahme, wenn bereits andere Kinderwagen/Rollstühle aufgenommen wurden.
 

Kann ich ein Tier mitnehmen?

Ja, die Mitnahme von Tieren ist jedoch nur möglich, wenn diese in einem Gefäß getragen werden oder im Falle von Hunden einen Maulkorb tragen.