Wir suchen Sie! Starten Sie Ihre Karriere bei uns!

Hier klicken

Karriere

Wir sind für Sie da:
+49 (0)33841 99-300
Montag – Freitag
7 - 12 Uhr und 12:30 - 15 Uhr oder über
unser Kontaktformular.

regiobus startet Fahrschule für den Eigenbedarf

Jetzt ist es auch nach außen hin sichtbar: regiobus hat ein eigenes Verkehrsbildungszentrum! Im Herzen der Kreisstadt Bad Belzig bildet das landkreiseigene Verkehrsunternehmen seit Februar 2023 künftige Busfahrerinnen und Busfahrer im Quereinstieg selbst aus. Hinzu kommen Teile der Berufsausbildung der Auszubildenden, die Weiterbildung von Verwaltungsmitarbeitenden und die regelmäßigen Modulschulungen der Kolleginnen und Kollegen im Fahrbetrieb. Ein umfassendes Programm für den Leiter des Zentrums und erfahrenen Fahrlehrer Rainer Becker.

Mit dem Start des eigenen Verkehrsbildungszentrums ging regiobus einen mutigen Schritt in Richtung Mitarbeiterbindung. Die nun mögliche Inhouse-Ausbildung von Quereinsteigenden und Auszubildenden lohnt die Investition doppelt: Einerseits werden die organisatorischen Abläufe vereinfacht und damit eine zügige Ausbildung gesichert, andererseits wissen die neuen Kolleginnen und Kollegen sich gleich im Kreis Gleichgesinnter, im regiobus-Team aufgehoben.

Marko Köhler, Landrat des Landkreises Potsdam-Mittelmark, unterstützt diesen Schritt des Unternehmens ausdrücklich: „Wir wissen aus eigener Erfahrung, wie schwer Fachpersonal zu gewinnen ist. Auch Busfahrerinnen und Busfahrer gehören dazu und sind aktuell sehr gefragt. Es ist klug, selbst auszubilden. Das dafür auch noch ein Platz in der Kreisstadt Bad Belzig - zugleich Sitz des Unternehmens - gefunden wurde, freut mich.“

„Wir sind stolz, dass wir es von der ersten Idee an relativ schnell geschafft haben, das Zentrum aufzubauen. Der schwierigste Punkt war sicherlich eine entsprechende Leitungsperson zu finden. Herr Becker ist hier ein Glücksgriff. Mit seiner Erfahrung hat er den Aufbau sehr unterstützt. Der erste Kurs ist angelaufen und wir merken bereits, wie gut unsere sechs neuen Kollegen im Unternehmen angekommen sind und sich auf die kommenden Aufgaben freuen. Vielen Dank an dieser Stelle auch an den unseren Aufgabenträger den Landkreis PotsdamMittelmark und unseren Aufsichtsrat für deren Unterstützung des Projektes“, so Martin Grießner, Geschäftsführer der regiobus.

Tipp: Aufgrund des Erfolgs suchen wir einen weiteren Fahrlehrer (m/w/d) für die Klassen BE/DE. Weitere Informationen.

Der erste Kurs des Verkehrsbildungszentrums zusammen mit Landrat Marko Köhler (5.v.re), dem Geschäftsführer der regiobus Martin Grießner (1.v.re.) und dem Leiter des Verkehrsbildungszentrums Rainer Becker (2.v.re.)