Wir suchen Sie! Starten Sie Ihre Karriere bei uns!

Hier klicken

Karriere

Wir sind für Sie da:
+49 (0)33841 99-300
Montag – Freitag
7 - 12 Uhr und 12:30 - 15 Uhr oder über
unser Kontaktformular.

Beelitzer Kennenlerntag mit Überraschung

Als am 22. Januar 2022 das Unternehmen regiobus Interessierte am Berufseinstieg zum Kennenlerntag auf seinen Betriebshof in Beelitz empfing, bot es den Teilnehmer/innen noch eine Überraschung: Die Gäste konnten miterleben, wie dem jungen regiobus-Mitarbeiter Max Widdua zu seinem vorzeitigen Ausbildungsabschluss gratuliert wurde. Mit Eifer und Wissen hatte er jüngst die Prüfungen bestanden und seine Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen können.

Zu dieser Leistung beglückwünschten ihn der regiobus-Geschäftsführer Martin Grießner ebenso wie die Betriebshofleiterin Nicole Seyd im Namen der Kollegen/Kolleginnen. „Es ist nicht selbstverständlich, die Ausbildung vorzeitig abzuschießen. Das schaffen nur wenige. Wir freuen uns daher umso mehr, Sie nun als Mitarbeiter bei uns zu haben!“, so Grießner und überreichte dem jungen Mann eine in limitierter Auflage gefertigte regiobus-Coin vom PLusBus Beelitz-Zauche.  

Max Widdua wiederum vergaß nicht, seinem Lehrfahrer René Miehe zu danken, der ihm geduldig und einfühlsam sein Praxiswissen weitergegeben hatte.

Dieser kollegiale Umgang untereinander, den die rund 20 Gäste des Kennenlerntages auch in den Betriebsführungen und den zahlreichen individuellen Gesprächen mit den Kolleginnen und Kollegen auf dem Betriebshof erleben konnten, beeindruckte. Ein guter Anreiz über eine Bewerbung beim größten Nahverkehrsunternehmen des Landes Brandenburg nachzudenken.

Das Gefühl, auf dem Fahrersitz Platz zu nehmen, hatte es Joanne Stirkat jedenfalls sichtlich angetan: „Ich denke, ich mache das“, strahlte die Lehninerin. Gerade auch als Frau: „Das wird einfach nicht erwartet“. Neben dem Fahren eines solch großen Gefährtes sei es für sie schön, mit Menschen unterwegs zu sein. Es sei eine Arbeit nicht ohne und nicht mit Menschen - eine gute Mischung eben. Das schätzten gerade die Busfahrer in ihrer Familie.

Gekonnt sanft fuhr Bryan Fischer an diesem Tag mit dem Bus um die Kurven des Betriebshofs. Der jüngste Teilnehmer weiß bereits, dass es genau das ist, was er später machen will. Als nächstes steht nun ein Schülerpraktikum bei regiobus auf seinem Plan.

So ähnlich war der Weg zum Beruf, auf den nun der jüngste regiobus-Mitarbeiter Max Widdua zurückblickt. Der 22-Jährige hatte schon seit seiner frühen Kindheit vom Busfahren geträumt. Nach einem Berufspraktikum bei regiobus entschied sich der Berliner für die Ausbildung im Unternehmen – und hat es nicht bereut. Die Ausbildung sei schön gewesen, vielfältig, erzählte er. Er lernte die Werkstatt kennen, half den Haltestellenwarten und fuhr zuletzt Linien des Betriebshofes Beelitz und Bad Belzig. Seine Lieblingslinien sind die Linie 580 von Potsdam bis Bad Belzig mit ihrer schönen Landschaft, die Linie 608 wegen ihrer Abwechslung zwischen Stadt und Land und die Linie 607 rund um den Schwielowsee auf der, nach seinem Erleben, die Fahrgäste so schön entspannt seien.

Im Anschluss an den Kennenlerntag begann nun sein erster Arbeitstag als regulärer Mitarbeiter der regiobus auf „seiner“ Linie 580.

Wer ebenfalls mehr über die Berufseinstiegsmöglichkeiten bei regiobus erfahren möchte, kann sich die nächsten Kennenlerntage der regiobus vormerken. Diese finden am 12.02.2022 auf dem Betriebshof in Bad Belzig (Anmeldeschluss 08.02.2022) und am 05.03.2022 auf dem Betriebshof in Stahnsdorf (Anmeldeschluss 01.03.2022) statt.

Anmeldung bitte per E-Mail personal(at)regiobus.pm .