Wir suchen Sie! Starten Sie Ihre Karriere bei uns!

Hier klicken

Karriere

Wir sind für Sie da:
+49 (0)33841 99-300
Montag – Freitag
7 - 12 Uhr und 12:30 - 15 Uhr oder über
unser Kontaktformular.

Premiere: Zwei Azubis zum Kfz-Mechatroniker starteten durch

Jonathan-Jaime Baltrusch und Oliver Lukas sind die ersten beiden regiobus-Azubis zum Kfz-Mechatroniker, die mit Fleiß und Talent eine Verkürzung ihrer Ausbildungszeit schafften! Die beiden frisch ausgelernten Facharbeiter halten ein halbes Jahr eher als die Kollegen in ihrer Ausbildungsklasse Ihren Facharbeiterbrief in den Händen und einen unbefristeten Arbeitsvertrag bei regiobus dazu. Gleichzeitig wurden ihnen Weiterbildungen bis hin zur Meisterausbildung in Aussicht gestellt.

„Wir freuen uns immer, wenn unsere Auszubildenden die Chance nutzen, eine Verkürzung der Ausbildungszeit anzustreben und dann auch erfolgreich sind. In den letzten fünf Jahren waren dies immer angehende Berufskraftfahrer. Herr Lukas und Herr Baltrusch sind nun die ersten Kfz-Mechatroniker, die diesen Weg bei regiobus meisterten. Wir unterstützen hier gern“, so Martin Grießner der Geschäftsführer der regiobus.

„Es ist eine super Leistung, die die beiden an den Tag legten!“, freut sich auch Michael Wildemann, der regiobus-Ausbildungsleiter. Er ist selbst KFZ-Meister.

Hürden? „Wir haben erst einmal geschaut, wie die Zwischenprüfung im 2. Lehrjahr lief“, erzählt Oliver Lukas. Es gab gute Ergebnisse und damit war der Weg frei. Dann hieß es lernen und verstehen. Der aus Ragösen stammende junge Mann hat nun seinen Stamm-Arbeitsplatz auf dem Betriebshof in Beelitz.

Herr Baltrusch, mit Heimat in Treuenbrietzen, wechselte gar erst in seiner Lehrzeit von einer Pkw-Werkstatt zu regiobus. Ein völlig neues Arbeitsfeld mit großen Nutzfahrzeugen und anderen Abläufen wartete auf dem Betriebshof in Stahnsdorf auf ihn. Trotz des Wechsels schaffte er die Verkürzung und ist begeistert dabei. Demnächst wird er mit Kollegen zu einer Schulung fahren.

Beide schätzen die Abwechslung bei regiobus, die gelegentliche Einsätze auf den anderen der insgesamt 5 Betriebshöfe mit sich bringen. Es sei spannend, auch einmal zu sehen, wie andere Werkstätten arbeiten und aufgebaut seien. Trotzdem alle zu einem Unternehmen gehören, gebe es doch individuelle Schwerpunkte und Möglichkeiten.

Im Glückwunsch-Präsent des Nahverkehrsunternehmens hatte der Geschäftsführer für jeden der beiden Jungfacharbeiter eine regiobus-Coin dabei – passend zum jeweiligen Ausbildungs-Betriebshof eine vom PlusBus Teltower Rübchen für Herrn Baltrusch und eine vom PlusBus Beelitz-Zauche für Herrn Lukas.

Wichtige Aufgaben stehen nun an, bei denen sie gebraucht werden: Ein neues rechnergestütztes Betriebsleitsystem muss in alle rund 170 Fahrzeuge des größten Nahverkehrsunternehmens des Landes Brandenburg integriert werden. Dazu heißt es jeweils den Rechner auszutauschen und neue Kabelverknüpfungen per Schaltplan herzustellen. Eine verantwortungsvolle Arbeit, denn das Betriebsleitsystem ist unter anderem die Grundlage für die pünktliche Einhaltung des Fahrplans, die Fahrgastinformation an den Anzeigetafeln und den Kontakt des Fahrpersonals zur Einsatzleitung bei kniffligen Verkehrslagen wie geschlossenen Bahnschranken oder plötzlichen Straßensperrungen aufgrund eines Gaslecks.

Der Geschäftsführer der regiobus Martin Grießner (1.v.l.) gratuliert den Kfz-Mechatronikern Jonathan-Jaime Baltrusch (2.v.l.) und Oliver Lukas (2.v.re.) zusammen mit dem Ausbildungsleiter der regiobus Michael Wildemann (re.) zum vorzeitigen Ausbildungsabschluss.
Kfz-Mechatroniker Jonathan-Jaime Baltrusch
Kfz-Mechatroniker Oliver Lukas