Wir suchen Sie! Starten Sie Ihre Karriere bei uns!

Hier klicken

Karriere

Wir sind für Sie da:
+49 (0)33841 99-300
Montag – Freitag
7 - 12 Uhr und 12:30 - 15 Uhr oder über
unser Kontaktformular.

Mit 18 Jahren schon hinter dem Buslenkrad

Wenn andere auf die Jugend schimpfen,, kann man bei regiobus anderes berichten: Domenic Schröder ist Azubi im 2. Lehrjahr zum Berufskraftfahrer bei regiobus und mit seinen 18 Jahren der jüngste im Fahrdienst des Potsdam-Mittelmärker Nahverkehrsunternehmens. PKW- und Busführerschein absolvierte er in Rekordzeit und fährt nun bereits den CapaCity, den mit 21 m längsten Gelenkbus mit einem Gelenk auf Deutschlands Straßen. „Nachdem ich mit dem gefahren bin, kommen mir die Solobusse wie Spielzeugbusse vor“, schwärmt der junge Mann aus Teltow.  

Seine Leidenschaft für den Beruf kommt nicht von ungefähr: Er ist bereits die 3. Generation in seiner Familie in diesem Beruf. Sein Vater arbeitet ebenfalls bei regiobus, sein Großvater war bei der BVG tätig. Zwei Praktika bei regiobus ließen den eigentlich ersten Wunsch später eine S-Bahn zu fahren, in den Hintergrund treten. Busfahren sei einfach spannender, stellte der junge Mann fest.

An einem freien Tag kann es schon einmal sein, dass er und sein Vater auch einfach einmal als Fahrgäste mit regiobus übers Land fahren – um eine neue Linie kennenzulernen. Die Linie 580, die in zwei Stunden von Potsdam nach Bad Belzig führt, ist beispielsweise so eine, die nicht vom Stahnsdorfer Betriebshof aus gefahren wird und ihn dennoch begeistert. „Die würde ich später gern mal richtig fahren“, schwärmt der angehende Berufskraftfahrer.

„Wenn unsere Azubis für den Beruf brennen, wie Domenic, ist das für uns ein Glücksfall. Sie strahlen ihre Euphorie dann auch auf andere aus, die vielleicht gerade mit Schwierigkeiten zu kämpfen haben und zeigen, dass es lohnt sich, durchzukämpfen“, so Michael Wildemann, regiobus-Leiter Berufsausbildung.

Domenic Schröder will nun versuchen, möglichst schnell vollständig in das Berufsleben als Busfahrer einzutauchen. Das gute Zeugnis vom 2. Ausbildungsjahr bestärkte ihn darin, die Verkürzung der Ausbildungszeit zu versuchen. „Wir unterstützen dich darin gern!“, freut sich Herr Wildemann.    

Domenic Schroeder mit Ausbildungsleiter Michael Wildemann (r.)