Wir suchen Sie! Starten Sie Ihre Karriere bei uns!

Hier klicken

Karriere

Wir sind für Sie da:
+49 (0)33841 99-300
Montag – Freitag
7 - 12 Uhr und 12:30 - 15 Uhr oder über
unser Kontaktformular.

Linienbus geht an die ukrainische Stadt Khotyn

Seit dem 26. Januar 2023 sind die ukrainische Stadt Khotyn und Teltow offiziell Städtepartner. Bereits im Vorfeld wurde vereinbart, dass die Stadt Teltow mit Sachspenden akute Hilfe leisten würde. Dazu wurden Fördermittel aus dem Bundesprogramm „Engagement Global“ in Höhe von 30.000 Euro akquiriert. Die 20.000-Einwohner-Stadt beherbergt derzeit rund 8000 Binnenflüchtlinge.

Nachdem bereits ein leistungsfähiger Stromgenerator als Spende für Khotyn übergeben werden konnte, folgte nun ein Bus, der die Schülerinnen und Schüler in Khotyn sicher befördern soll. Es handelt sich um einen 12 Jahre jungen Bus der Marke Mercedes-Benz, der bislang im Linienverkehr im Einsatz war.

Khotyns Bürgermeister Andriy Dranchuk war zur Übergabe des Busses am Freitag, dem 3. Februar 2023, auf seinem Weg von Paris zurück in die Heimat eigens nach Teltow gekommen. „Ich habe auf einer Konferenz in Paris von der Partnerschaft mit Teltow erzählt und viel Begeisterung geerntet“, so Dranchuk. „Teltower und Khotyner kennen sich erst seit kurzer Zeit, aber das Tempo der Hilfe ist wirklich beeindruckend.“

In Kooperation mit dem Landkreis Potsdam-Mittelmark, der die Hälfte der Kosten übernommen hat, und mit dem Verkehrsunternehmen regiobus konnte der Linienbus erworben werden. In einer 14-stündigen Fahrt hat ihn Busfahrer Bohdan Melnyk nach Khotyn überführt. Ein Team der Stadtverwaltung hatte zuvor alle Formalien geregelt. „Das war wirklich nicht einfach, aber am Ende zählt, dass wir unserer Partnerstadt schnell und konkret helfen konnten“, sagte Teltows Bürgermeister Thomas Schmidt bei der Übergabe.

Der Landkreis Potsdam-Mittelmark hat selbst rund 3.500 ukrainische Geflüchtete seit Kriegsbeginn aufgenommen, die große Mehrzahl in privaten Haushalten. Das zeigt allein die überwältigende Hilfsbereitschaft der Menschen in der Region. „Die Auswirkungen des Krieges sind auch im Landkreis Potsdam-Mittelmark täglich präsent. Wir wollen uns gern aktiv an der Unterstützung für die Menschen in der Ukraine beteiligen und sind sicher, dass der Bus einen wichtigen Nutzen erfüllt“, so Anke Wollweber, die im Landkreis für den Verkehr zuständig ist. Martin Grießner, der Geschäftsführer von regiobus, ist sich sicher, dass „der Bus die Schülerinnen und Schüler nun auch in Khotyn sicher zum Unterricht bringen wird“.

Erst vor gut einer Woche hat Teltow die Städtepartnerschaft mit Khotyn offiziell gemacht. Dazu wurden Urkunden in der polnischen Stadt Zagan unterzeichnet. Zagan ist die polnische Partnerstadt Teltows und hat bereits bei früheren Hilfstransporten von Teltow in die Ukraine eine Vermittlerrolle eingenommen. Auch Zagan hat eine Städtepartnerschaft mit Khotyn besiegelt. „Dieses in Deutschland, Polen und der Ukraine einmalige Dreierbündnis kann eine echte Kraft entfalten, die unsere Partnerschaft weit in die Zukunft tragen wird“, so Teltows Bürgermeister Thomas Schmidt.

Busübergabe an Khotyn. V.l.n.r.: Die Teltower Stadtverordneten Eberhard Adenstedt und Ulrich Witzig, Anke Wollweber vom Landkreis Potsdam-Mittelmark, Hans-Peter Götz (Stadtverordneter und Mitglied des Kreistags), die Bürgermeister Thomas Schmidt und Andriy Dranchuk, Busfahrer Bohdan Melnyk, regiobus-Geschäftsführer Martin Grießner und der Landtagsabgeordnete Sebastian Rüter. Foto: Stadt Teltow
Thomas Schmidt (3.v.l.) übergibt die Überführungskennzeichen an Khotyns Bürgermeister Andriy Dranchuk. Der Bus muss zwei Grenzen überwinden, die formalen Hürden dafür sind hoch.
Gemeinsam wird das Kennzeichen befestigt.
Buseinweisung: regiobus-Betriebshofleiter Mike Fetzer (M.) zeigt Khotyns Bürgermeister Andriy Dranchuk (re.) und Busfahrer Bohdan Melnyk das Buscockpit.
Die Fahrt beginnt. Foto: Stadt Teltow