Wir suchen Sie! Starten Sie Ihre Karriere bei uns!

Hier klicken

Karriere

Wir sind für Sie da:
+49 (0)33841 99-300
Montag – Freitag
7 - 12 Uhr und 12:30 - 15 Uhr oder über
unser Kontaktformular.

Erfolgreich durchgepowert!

Er hat es geschafft! Trotz der Einschränkungen in der Coronazeit und einem halben Jahr Lernen im Homeschooling konnte Lukas Hartwig ein halbes Jahr früher seine Ausbildung zum Berufskraftfahrer beim regiobus Potsdam Mittelmark abschließen. „Ich brauchte schon einiges an Disziplin dafür“, resümiert er. Zum gerechtfertigten Stolz diese Aufgabe trotz aller Widrigkeiten erfolgreich gelöst zu haben, kommt die Freude nun als festangestellter Mitarbeiter auch den entsprechenden Lohn zu erhalten.

Natürlich ist diese Leistung auch eine Anerkennung vonseiten seines Ausbildungsbetriebes regiobus Wert. Herzlich beglückwünschte der Geschäftsführer der regiobus Martin Grießner den frisch gebackenen Berufskraftfahrer und überreichte ihm einen der limitierten regiobus-Coins –zum Arbeitsort Betriebshof Stahnsdorf passend natürlich jenen, mit dem Logo des PlusBusses Teltower Rübchen – und ein Gutscheinpräsent. „Wir freuen uns sehr, dass wir wiederholt einen Auszubildenden erfolgreich zum vorzeitigen Ausbildungsabschluss gratulieren können. Gerade in Anbetracht der hinter uns liegenden Zeit mit ihren Einschränkungen ist dies umso erfreulicher. Wir wünschen Herrn Hartwig nun alles Gute im Team unseres Betriebshofes in Stahnsdorf und natürlich auch persönlich“, so der Geschäftsführer.

Auch der regiobus-Ausbildungsleiter Michael Wildemann ist von der Leistung seines Schützlings begeistert: „Aufgrund seiner guten schulischen und praktischen Leistungen, war seine Entscheidung die Ausbildungszeit verkürzen zu wollen, genau die richtige. Gern habe ich ihn dahingehend unterstützt. Es ist toll, dass er sein Ziel nun erreicht hat.“
Für Lukas Hartwig haben sich seine Erwartungen an Ausbildung und Beruf erfüllt: Der Beruf sei eine gute Verbindung vom Kontakt mit Menschen und seiner Leidenschaft für das Fahren. Da er bereits mit einem Pkw-Führerschein startete, war er schon seit dem 1. Lehrjahr hinter dem Buslenkrad unterwegs. Sogar die CapaCitys, die mit 21 m längsten Fahrzeuge der regiobus, lenkt er zuverlässig. Und seine Lieblingslinie? Das sei allerdings die Linie 643 zwischen Potsdam und Beelitz, berichtet er. Diese konnte er kennenlernen, als er auf dem Beelitzer Betriebshof aushalf. Das Fahren über Land, entlang der kleineren Orte habe ihm sehr gefallen.

Wer ebenfalls überlegt, ob diese Ausbildung oder auch der Quereinstieg beim landkreiseigenen Nahverkehrsunternehmen etwas für den eigenen Berufsweg wäre, kann sich gern auf der Website des Unternehmens www.regiobus.pm informieren oder per Telefon: 033841 99 131 bzw. E-Mail: personal@regiobus.pm direkt Kontakt zur Personalabteilung aufnehmen. Die klimaschützende Mobilitätswende braucht noch viele tatkräftige Helfer und Helferinnen.