Wir suchen Sie! Starten Sie Ihre Karriere bei uns!

Hier klicken

Karriere

Wir sind für Sie da:
+49 (0)33841 99-300
Montag – Freitag
7 - 12 Uhr und 12:30 - 15 Uhr oder über
unser Kontaktformular.

Auf dem Weg zum Traumberuf

Mit großer Pünktlichkeit zum Ausbildungsbeginn bewiesen am Montag die zehn neuen Auszubildenden der regiobus, dass sie wissen, worauf es bei einem Nahverkehrsunternehmen ankommt. Acht Auszubildenden zum Berufskraftfahrer Personenverkehr und zwei zum Kfz-Mechatroniker Nutzfahrzeuge werden nun das Handwerk rund um die Busflotte der regiobus erlernen.

„Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder alle Ausbildungsplätze mit jungen Menschen besetzen zu können, die für den ÖPNV brennen. Alle Zeichen stehen auf dem Ausbau unserer Branche und auch technisch wird es in den kommenden Jahren spannend werden. Damit sind die Arbeitsplätze in unserem Unternehmen sicher und bieten gute Entwicklungsmöglichkeiten“, so der regiobus Geschäftsführer Martin Grießner.  

Schon lange auf den Traumberuf Busfahrer bzw. Busfahrerin gefreut haben sich beispielsweise Vanessa Hampel und Ben Lucas Konietzka. Frisch von der Schulbank der 10. Klasse steigen sie in die Ausbildung ein. Zu Kennenlerntagen des Unternehmens und im Schülerpraktikum konnten sie bereits in die regiobus-Welt schauen und die künftigen Kolleginnen und Kollegen erleben. „Ich habe mich sofort wohl gefühlt“, berichtet Frau Hampel von ihren Erfahrungen „Es war wie in einer großen Familie“. Jetzt freut sich die 16-Jährige, endlich zu lernen, einen Bus selbst zu fahren - auch gerade als Frau. „Man muss ja schon ein bisschen etwas für die Frauenquote tun, Busfahren können ja nicht nur Männer!“, sagt sie selbstbewusst.

Neben dem guten Arbeitsklima schätzt der Potsdamer Konietzka bei regiobus das künftige Arbeitsgebiet im Landkreis Potsdam-Mittelmark. Er freut sich auf die Fahrten durch die Region. Stadtverkehr sei eher nicht so sein Ding. Ähnlich sieht dies auch der aus Brandenburg an der Havel stammenden Kevin Berkholz. Ein Freund empfahl ihm daher regiobus für seinen Traumberuf.  

Das gute Arbeitsklima und die moderne Technik waren es, weswegen sich Domenik Buliz für die Ausbildung als KFZ-Mechatroniker beim Landkreisunternehmen bewarb. Schon früh werkelte er zusammen mit seinem Onkel an Pkws, die praktische Arbeit liegt ihm. Den regiobus Betriebshof in Bad Belzig kennt er durch seinen Vater, der hier arbeitet. Trotz Abitur entschied er sich für die Berufsausbildung und freut sich auf das Innenleben der großen Fahrzeuge von der Elektronik bis zu den dicken Schrauben und armlangen Werkzeugen. Später könne er dann immer nochmal schauen, welche Entwicklungsmöglichkeiten sich bieten, so der 18-Jährige.

Tipp: Am 27.08.2022 lädt regiobus von 10 - 13 Uhr zu einem Kennenlerntag auf den Betriebshof in Werder (Havel) ein, an dem man ebenfalls mehr von der Welt des ÖPNV und der regiobus erfahren kann. Noch bis zum 23.08.2022 kann man sich hierfür unter personal@regiobus.pm anmelden.

Das Angebot richtet sich an Ausbildungs- oder Quereinstiegsinteressierte. Ausgebildete Berufskraftfahrer sind natürlich ebenfalls willkommen. Das Mindestalter zur Teilnahme beträgt 15 Jahre.