Wir suchen Sie! Starten Sie Ihre Karriere bei uns!

Hier klicken

Karriere

Wir sind für Sie da:
+49 (0)33841 99-300
Montag – Freitag
7 - 12 Uhr und 12:30 - 15 Uhr oder über
unser Kontaktformular.

Azubirekord bei regiobus!

So viele neue Gesichter gab es noch nie zum Ausbildungsstart bei regiobus Potsdam Mittelmark: 14 Abzubildende begannen am 21.08.2023 ihre Ausbildung im Nahverkehrsunternehmen. Alle bis auf einen Auszubildenden, der Kfz-Mechatroniker werden will, werden zu Berufskraftfahrern und Berufskraftfahrerinnen im Personenverkehr ausgebildet. Unter ihnen erstmals gleich drei junge Frauen.

Leonie Lorenz, Marie-Sophie Schuster und Lea Harm freuen sich darauf hinter dem großen Lenkrad Platz zu nehmen. Die Treuenbrietzenerin Leoni Lorenz und Lea Harm aus Ziesar kennen die Begeisterung für große Fahrzeuge bereits von ihren Vätern – beide sind LKW-Fahrer. Nun zieht es die Töchter hinter das große Bussteuer. Lea liebt es, übers Land zu fahren und entschied sich nach einem Praktikum bei regiobus für die Ausbildung im Unternehmen. Leonis Klassenkameraden kommentierten ihre Entscheidung mit: „Cooler Beruf!“, berichtet sie stolz, denn das findet sie ebenso. Marie-Sophie aus Brandenburg an der Havel wiederum fährt unheimlich gern Auto und will nun, nach einem Kennenlerntag bei regiobus, das Fahren von Bussen zu ihrem Beruf machen.

Große Fahrzeuge faszinieren auch Leon Kaeseler aus Borkheide. Sein Traum ist es, Kfz-Mechatroniker zu werden. Schon von klein auf schraubte er zusammen mit seinem Vater an Autos und Motorrädern. Jetzt freut er sich auf die Citaros und CapaCitys der regiobus, mit denen er bislang nur als Fahrgast in Berührung kam: „Da ist einfach alles größer!“

„Wir freuen uns sehr, so viele interessierte Jugendliche für die Ausbildung bei regiobus gewonnen zu haben“, so der Geschäftsführer der regiobus Martin Grießner. „Wir konnten sogar mehr Plätze, als geplant besetzen. Natürlich bedeutet dies auch mehr Arbeit für unsere Ausbilder, die wir aber gern angehen. Für die Zukunft benötigen wir auf jeden Fall auch weiterhin zahlreiches neues Personal, um die steigenden Ansprüche an einen ÖPNV im Landkreis zu erfüllen.“

Am 23. September 2023 wird regiobus wieder bei einem Kennenlerntag in Werder (Havel) für Interessierte ab dem Alter von 15 Jahren die Möglichkeit bieten, das Unternehmen und das Gefühl auf dem Fahrersitz kennen zu lernen. Nähere Information werden folgen. Kurzentschlossene können sich aber auch bereits jetzt über die Mailadresse: personal@regiobus.pm für eine Teilnahme anmelden.

14 junge Menschen begannen ihre Ausbildung bei regiobus.
Gemütliches gemeinsames Frühstück zur Begrüßung.
Drei junge Frauen starteten ihren Weg zur Berufskraftfahrerin bei regiobus.
Betriebshof Bad Belzig: Betriebshofleiter Thomas Simpig (l.) mit "seinen" 5 Azubis des ersten Lehrjahres (v.r.): Lea Harm, Marie-Sophie Schuster, Damian Strübing, Morris Reich und Malte Tesch
Betriebshof Potsdam: Betriebshofleiter Frank Weise (l.) und Werkstattleiter Michael Moschansky (re.) sind nun die Ansprechpartner für Jerome Fritsche und Leon Kaeseler (2.v.r.).
Die Auszubildende Leonie Lorenz hat gute Vorbilder auf ihrem Stammbetriebshof in Beelitz zu ihrer Unterstützung: Abdouli Sowe (l.) beendete in diesme Jahr erfolgreich die Ausbildung zum Berufskraftfahrer bei regiobus, Oliver Lukas (2.v.l.) schloss vor Kurzem seine KFZ-Mechatroniker Ausbildung vorzeitig ab. Betriebhofleiter Christian Windsch und Werkstattleiter Andreas Hermann (r.) unterstützen sie.
Betriebshof Beelitz: Die Auszubildende Leonie Lorenz hat gute Vorbilder zu ihrer Unterstützung: Abdouli Sowe (l.) beendete in diesem Jahr erfolgreich die Ausbildung zum Berufskraftfahrer bei regiobus, Oliver Lukas (2.v.l.) schloss vor Kurzem seine KFZ-Mechatroniker Ausbildung vorzeitig ab. Betriebshofleiter Christian Windsch und Werkstattleiter Andreas Hermann (r.) sind ebenso für sie da.
Betriebshof Stahnsdorf: (v.l.) Mitch Drecke, Simon-David Wittjen und Julian Richter freuen sich auf ihre Ausbildung mit Unterstützung des Betriebshofleiters Mike Fetzer, des Werkstattleiters Ralf Fähling (2.v.r. ) und des in diesem Jahr vorzeitig ausgelernten Busfahrers Lukas Hartwig (r.).
Betriebshof Werder (Havel): Drei der neuen Azubis (v.r.): Leon Reuter, Arne Dammann und Leon Fiedler, werden in Werder (Havel) lernen. Unterstützt werden sie vom Betriebshofleiter Detlev Schramm und - wie alle anderen - vom Leiter der regiobus-Fahrschule Rainer Becker (l.)